Über mich

Salo

Ich bin Salomé aus Peru. Einen großen Teil meines Lebens habe ich in Ayacucho (eine Provinz in Peru) verbracht. Dort habe ich auch Landwirtschaft studiert, und dabei meine Leidenschaft zu allen möglichen essbaren Früchten dieser Erde entwickelt. Nach ein paar Jahren wollte ich mich im Bereich Tierernährung weiterentwickeln, was zu einer Promotion in Spanien mit Schwerpunt ‘Ökologische Tiererzeugung und Qualität tierischer Produkte’ geführt hat. Diese Kenntnisse habe ich hier in Deutschland weiter entwickelt und auch weitergegeben, sodass ich auch in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich ökologische Tiererzeugung und Tierernährung mitgewirkt habe.

Was hat mich nun nach Deutschland gebracht?
Die Lieeebe 🙂 Ich bin mit einem Münchner verheiratet, und zusammen haben wir uns entschieden, in Deutschland zu leben.

Es begeistert mich immer wieder, zu sehen, was wir als Menschen alles erreichen können, wenn wir nur zusammen arbeiten. Schon seit ein paar Jahren wächst in mir der Wunsch, zusammen mit den Kleinbauern meiner Heimat Ayacucho etwas auf die Beine zu stellen. Endlich ist die Zeit gekommen, diese große Herausforderung zu verwirklichen. Voila – Pachamama-Früchte ist geboren. 

Wegen der Pandemie konnte ich längere Zeit nicht nach Peru reisen. Deswegen habe ich derzeit leider nur wenige Fotos auf der Website für Euch. Ich werde aber bald dort sein, um mehr frische (in situ) Informationen für Euch zu sammeln, und hier zu posten.

Das Leben ist ein großes Rätsel, und wir lernen jeden Tag etwas Neues.

Unsere Quinoa

Alles was ich sagen kann, ist, dass unsere Quinoa etwas Besonderes ist. Dieses millenarische Inkakorn wird noch wie früher angebaut und geliebt. Die Quinoa bleibt ein wichtiger Teil unserer Mahlzeiten in Peru, wie schon zu Inka-Zeiten. Wir nennen sie die “Mutter der Körner”, sie ist vielseitig einsetzbar in allen möglichen Gerichten. Die verschiedene Quinoa-Farben schmecken unterschiedlich. Trotzdem sind sie lecker, und man genießt den besonderen Biss bei jedem Gericht.

Unser Partner SolidFood hat uns ein schönes Video zur Verfügung gestellt, in dem der gesamte Produktionsprozess unserer Bio-Quinoa gezeigt wird:

Schreibe einen Kommentar